Slotcar Getrieberechner

Motorritzel Zähnezahl:

Achszahnrad Zähnezahl:

Außendurchmesser Hinterrad in Millimeter:

Was versteht man unter kurzer oder langer Übersetzung?

“Kurze Übersetzung” und “lange Übersetzung” sind Begriffe aus der Mechanik und beziehen sich auf das Verhältnis der Zahnräder in einem Getriebe. Sie beziehen sich auf das Drehzahlverhältnis zwischen den Eingangs- und Ausgangswellen.

Kurze Übersetzung

Bei einer kurzen Übersetzung ist das Getriebe so eingestellt, dass die Motordrehzahl relativ hoch ist, während die Geschwindigkeit des Fahrzeugs relativ niedrig ist. Das bedeutet, dass ein kleines Zahnrad auf der Antriebsseite ein großes auf der Abtriebsseite antreibt. Hierbei steht ein hohes Drehmoment zur Verfügung, was nützlich ist, wenn eine hohe Beschleunigung oder die Bewältigung von Steigungen erforderlich ist. Allerdings verbraucht die kurze Übersetzung mehr Treibstoff.

Lange Übersetzung

Im Gegensatz dazu steht bei einer langen Übersetzung ein größeres Zahnrad auf der Antriebsseite in Verbindung mit einem kleineren auf der Abtriebsseite. Hierdurch wird eine geringere Motordrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit erreicht. Dies ermöglicht eine höhere Endgeschwindigkeit und einen geringeren Treibstoffverbrauch auf Kosten der Beschleunigung und der Leistung bei Steigungen.

Es ist wichtig zu beachten, dass längere und kürzere Übersetzungen ihre eigenen Vor- und Nachteile haben und je nach Situation und Verwendungszweck des Fahrzeugs sinnvoller sein können. Modernere Fahrzeuge verfügen oft über Schaltgetriebe mit mehreren Gängen, die das optimale Gleichgewicht zwischen Beschleunigung und Effizienz zu verschiedenen Zeiten ermöglichen.

Was versteht man unter Übersetzung und Untersetzung?

Übersetzung

Wenn ein Getriebe eine Übersetzung hat, bedeutet das, dass das angetriebene Zahnrad (oder Ausgangszahnrad) schneller dreht als das treibende Zahnrad (oder Eingangszahnrad). Im Falle einer Übersetzung ist die Geschwindigkeit des Ausgangszahnrades höher als die des Eingangszahnrades, während das Drehmoment im Verhältnis kleiner wird. Dieses Szenario ist typisch für Autos bei höheren Gängen, wenn das Fahrzeug eine hohe Geschwindigkeit erreicht.

Untersetzung

In einem untersetzten Getriebe dreht das angetriebene Zahnrad langsamer als das treibende. Hier ist das Drehmoment am Ausgang größer als am Eingang, während die Geschwindigkeit reduziert wird. Eine Untersetzung wird oft verwendet, wenn eine hohe Kraft oder ein hohes Drehmoment benötigt wird, zum Beispiel um ein schweres Fahrzeug oder eine schwere Last zu bewegen.

Das Verhältnis zwischen Eingangs- und Ausgangsdrehzahl oder Eingangs- und Ausgangsdrehmoment wird als Übersetzungsverhältnis bezeichnet. Beispielsweise bedeutet ein Übersetzungsverhältnis von 3:1, dass das Eingangszahnrad dreimal drehen muss, um das Ausgangszahnrad einmal zu drehen. Gleichzeitig ist das Drehmoment am Ausgangszahnrad dreimal so groß wie am Eingang.